Vorschau: Die Vaudry-Aufnahme

Vorschau: Die Vaudry-Aufnahme

15.06.2008

Vol. 2 der Louis Couperin Edition wird nach der Sommerpause 2008 erhältlich sein. AEOLUS-Produzent Ulrich Lorscheider erläutert, was besonders ist an dieser Aufnahme mit dem weltberühmten Vaudry-Cembalo des Victoria&Albert Museums in London.

Das Vaudry-Cembalo im V&A Museum in London zählt zu den bekanntesten erhaltenen spielbaren Cembali der Welt. Unzählige Male wurde es von heutigen Cembalobauern als Vorbild genommen für Nachbauten eines frühen französischen Typs, wohl seines seltenen, weitgehend unverfälschten Erhaltungszustandes wegen. Zugleich ist das Vaudry-Cembalo eines der unbekanntesten erhaltenen Cembali der Welt: Kaum jemand hat es nämlich schon mal hören können.

Im V&A Museum wird es in der Möbel-Abteilung geführt, seiner wertvollen Dekoration wegen. Zwar wurde es bei der Restauration spielbar gemacht und seitdem auch fachmännisch so erhalten, es gibt aber keine Konzerte mit diesem Instrument, und die letzte und bisher einzige Tonaufnahme liegt mehrere Dekaden zurück und ist natürlich nicht erhältlich.

(Hier ergibt sich für unsere Tätigkeit eine reizvolle Parallele zum Christian-Vater-Cembalo in Nürnberg – dieses ist ebenfalls außerordentlich bekannt und einzig bei AEOLUS auf Tonträger zu hören, mit Bachs Französischen Suiten...)

Wir hatten das Vaudry schon für die AEOLUS-Froberger-Edition ins Auge gefaßt. Aber erst für die Louis-Couperin-Aufnahmen waren die Kontakte soweit hergestellt, daß konkrete Planungen, über mehrere Jahre hinweg, ihren Lauf nehmen konnten. Allein für die Vorbereitung besuchte ich während dieser Zeit zweimal das Museum in London.

2006 war es schließlich soweit, und an vier Januar-Abenden fand die Aufnahme statt in Gallery 1c, einer der wenigen Räumlichkeiten des riesigen Museums, in der sich die Klimaanlage weitgehend ausschalten ließ. Die Londoner U-Bahn ließ sich allerdings nicht umleiten... Solche Details erforderten nochmals besondere Sorgfalt, während und auch nach der Aufnahme. Nun geben wir unser Werk aus den Händen, legen es dem geneigten Hörer ans Herz und blicken auf eine außergewöhnliche Entstehung zurück.

Neben anderen Stücken enthält Vol.2 (AE-10114) das berühmte "Tombeau de M. Blancrocher".

Louis Couperin edition vol.2: "Passacaille de Mr Couperin"