Bitte wählen Sie eine Sprache:

Schließen
 

Aufnahme der dritten SACD für Sweelinck Edition mit Léon Berben

Aufnahme der dritten SACD für Sweelinck Edition mit Léon Berben

11.05.2010

Aeolus hat gerade weitere Aufnahmen für die Jan Pieterszoon Sweelinck-Edition mit dem niederländischen Cembalisten und Organisten Léon Berben durchgeführt.

Aeolus-Produzent Christoph M. Frommen kommt gerade zurück von Aufnahmen für eine dritte SACD in Oosthuizen im Norden von Amsterdam (zur Erinnerung: die beiden ersten SACDs waren im vergangenen Oktober an der Scherer-Orgel in Tangermünde aufgenommen worden). In der Grote Kerk von Oosthuizen befindet sich eine Orgel mit Pfeifenwerk von etwa 1500! Léon Berben: "Man stelle sich diese Orgel mit drei Manualen und der vierfachen Zahl an Registern vor, und dann hat man Sweelincks Orgel!" Dieses Kleinod hat allerdings nur 7 Register.. aber es klingt fantastisch. Übrigens gibte es eine exakte Kopie dieser Orgel in Japan. Schauen Sie sich einige unserer aktuellen Fotos an!

Oosthuizen

Oosthuizen

León Berben

Der Klang wurde mit neun DPA 4006 in Stereo und in 5.0 Surround aufgenommen... die Kirche verfügt über eine vorzügliche Akustik!

info2