Bitte wählen Sie eine Sprache:

Schließen
 

AEOLUS produziert eine neue Aufnahme an der Hans-Scherer-Orgel (1624) in St. Stephan, Tangermuende (Deutschland).

AEOLUS produziert eine neue Aufnahme mit Léon Berben an der kürzlich renovierten und schließlich fertig gestellten Hans-Scherer-Orgel (1624) in St. Stephan, Tangermuende (Deutschland)

13.07.2019

In dieser Woche hat der AEOLUS-Recording-Produzent Christoph Martin Frommen sein Equipment vor der berühmten Hans-Scherer-Orgel (1624) in der St. Stephanskirche in Tangermuende (Deutschland) aufgestellt.

AEOLUS-Künstler Léon Berben hat ein erstes Volume (von insgesamt zwei) der Orgelmusik von Matthias Weckmann aufgenommen. Das Besondere an dieser Aufnahme ist, dass wir das erste Team sind, das die Hans-Scherer-Orgel (1624) nach ihrer Fertigstellung hat aufnehmen dürfen! Die erste grundlegende Restaurierung der Orgel wurde 1995 abgeschlossen und von der Firma Alexander Schuke aus Potsdam durchgeführt. In der ersten Hälfte des Jahres 2019 wurde die Orgel gründlich gereinigt. Sämtliche Pfeifen wurden herausgenommen und von Staub befreit. Danach wurden dem Rueckpositiv zwei neue Zungenregister hinzugefügt.

Die Orgel besaß zuvor nie Zungenregister im Rückpositiv. Andererseits finden sich in anderen Scherer Instrumenten durchaus Zungenregister im Rückpositiv. Möglicherweise baute Scherer in diese in Tangermünde nicht ein aufgrund von Geldmangel. Der hierfür vorgesehene Platz war indes vorhanden. So wurde beschlossen, diese Register zu rekonstruieren und nun hinzuzufügen. Als Vorbild für das neue Krummhorn diente dabei ein ähnliches Register in der Orgel der Nieuwe Kerk in Amsterdam. Für das Messingregal diente ein solches Register in der Orgel von Lüdingworth als Vorbild.
Wir sind nun stolz, diese neuen Register erstmals in einer Aufnahme präsentieren zu können.
Für die Aufnahme verwendete AEOLUS Tonmeister Christoph Martin Frommen neun Mikrofone vom Typ DPA 4006 (Kugel). Die Aufnahme erfolgte in Stereo und Multichannel Surround (5.1).
Es ist bereits das dritte mal, dass AEOLUS mit Léon Berben in Tangermuende produziert. Bereits 2009 erfolgte eine Aufnahme mit Werken von Jan Pieterszoon Sweelinck (DIAPASON D'OR) und in 2016 eine Aufnahme der Orgelwerke von Melchior Schildt.

info2