Bitte wählen Sie eine Sprache:

Schließen
 

Aufnahme-Tour Oktober 2007 - 3

Aeolus Aufnahme-Tour Oktober 2007 - Teil 3

05.11.2007

Die dritte Station der Oktober-Aufnahmetour war die Kirche San Martín de Tours in Ataun, nahe Beasain.

"In der großen Kirche des San Martín de Tours in Ataun, nahe Beasain, befindet sich die älteste Orgel des Baskenlandes: sie wurde 1760 von Lorenzo de Arazola erbaut. Es handelt sich um ein typisches Werk in der altiberischen Orgeltradition, mit nur einem Manual und in Baß und Diskant aufgeteilten Registern. Es gibt 15 Baßregister und 20 Diskantregister, darunter die typischen 'Spanischen Trompeten'. Zusätzlich gibt es ein 16' Register im Pedal (Umfang eine Oktave) und eine Zungenstimme im Schwellkasten (!!).

 

Die Akustik der Kirche ist wirklich kathedralhaft, phänomenal! Léon Berben (der auf Aeolus bereits mit Einspielungen von Murschhauser, Kerll und Steigleder für Furore sorgte und zwei Schallplattenpreise zuerkannt bekam) bereitete ein Programm mit seltenen Werken von Juan Cabanilles vor - und wir nahmen natürlich wieder in Stereo und 5.1 Surround auf. Ich bin schon außerordentlich gespannt auf das Endresultat, welches sicher großartig sein wird!"

info2