Bitte wählen Sie eine Sprache:

Schließen
 

Aufnahme-Tour Oktober 2007 - 2

Aeolus Aufnahme-Tour Oktober 2007 - Teil 2

05.11.2007

Die zweite Station der Oktober-Aufnahmetour war die berühmte Basilika des San Ignácio von Loyola, nahe Azpeitia.

"In der berühmten Basilika des San Ignácio von Loyola, nahe der Stadt Azpeitia, befindet sich ebenfalls eine Orgel von Aristide Cavaillé-Coll. Das Werk (III/33) wurde im Juni 1889 eingeweiht und entstand somit etwa zeitgleich mit der berühmten Orgel von Saint-Sernin in Toulouse. Loyolas Basilika wird von ihrer enormen Kuppel dominiert, eine der größten Kuppeln, die ich jemals sah. Die Nachhallzeit beträgt wenigstens 10 Sekunden. Das Instrument befindet sich auf einer sehr kleinen und vor allem niedrigen Empore, nur etwa 4 - 5 m hoch. Daher fand hier nur ein 4' Gehäuse Platz, welches allerdings gut 10 m breit ist. Über dem Spieltisch hängt eine beeindruckende 8'-Horizontaltrompete.

 


Esteban Elizondo spielte eine komplette CD mit Werken von Padre Nemesio Otaño (1880 - 1956). Otaño, geboren in Azkoitia, studierte im Kloster von Loyola und muß die Orgel gekannt haben. Jedenfalls passen Musik und Instrument bestens zueinander. Ich war zutiefst beeindruckt von der Schönheit dieser Klänge, bei dieser Akustik!

Esteban sagte mir, daß vor kurzem unser Freund Denis Lacorre, Cavaillé-Coll-Experte, die Orgel in Augenschein genommen hat und zu dem Schluß gekommen ist, daß die Intonation noch völlig original erhalten ist! Es ist die erste Einspielung, die von diesem wunderbaren und bislang weitgehend unbekannten Instrument erscheinen wird! Auch hier nahmen wir in Stereo und 5.1 Surround auf. Danke wiederum an Andreas Schiegnitz, ohne dessen Hilfe die Aufnahme kaum durchführbar gewesen sein dürfte!"

info2